Über Uns – Gasthof Meuchefitz

Über Uns

Gasthof Meuchefitz

Wer wir sind…

… angefangen hat alles in einem alten Landgasthof, der nach der Räumung des Bohrplatzes 1004 in Gorleben zu einem Treffpunkt des Widerstandes gegen das Atomprojekt Gorleben wurde. Der alte Gasthof ist im Jahre 1984 völlig abgebrannt und wurde über 2 Jahre hinweg wieder im alten Fachwerkstil neu aufgebaut.

Seit 1980 gibt es in Meuchefitz die Donnerstagskneipe, Anlaufpunkt für die Alternativszene im Landkreis. Aus der Geschichte des Hauses sehen wir Meuchefitz auch heute als einen Ort der Auseinandersetzung: einmal mit dem Widerstand gegen dieses lebensfeindliche System und zum anderen mit Möglichkeiten, selbstbestimmt, menschlicher und kreativer zu leben. Im Tagungshaus möchten wir von einem breiten Spektrum kritischer bis widerständiger Gruppen angelaufen werden. Wir streben an, mit einer Vielzahl von Gruppen aus den Städten kontinuierlich Kontakt zu haben und uns über die Themen auszutauschen. Wir wollen nicht dabei stehen bleiben, nur die Räume zu Verfügung zu stellen. Für Kinder- und Jugendlichengruppen soll der Landurlaub Neugierde wecken, mehr über Tiere und Pflanzen, über Landschaft und Landwirtschaft wissen zu wollen. Wir – das ist eine Gruppe von Menschen, deren Zu­sammensetzung sich auch ab und zu ändert, an der Zahl zwischen 10 und 20, die das gemeinsam und selbst führt und verwaltet.

Zur Zeit sind wir 8 Erwachsene und sind auf der Suche nach Mitstreiter*innen

 

Stern